• info@stoehrhof.de
  • +49 (0) 8386 96 26 72

Schindelberg-Eibele Wasserfälle-Paradies-auf den Kapf-Oberstaufen

Home  »  Allgemein   »   Schindelberg-Eibele Wasserfälle-Paradies-auf den Kapf-Oberstaufen

Eine relativ gemütliche Panorama-Wanderung…von der Haustür weg!
Nicht erst im Auto stundenlang wohin fahren, sondern direkt von zuhause los wandern…so mag ich das! Erstmal in Richtung Dreiländerblick/Hagspiel im Gemeindegebiet von Oberstaufen.Den „Wied“(so wird er von den Einheimischen genannt! Warum? Keine Ahnung!) erklimmen wir heute aber nicht sondern wandern nach Hagspiel. Dort steht die Bruder Klaus Kapelle.

Grad vor kurzem feierte sie 50jähriges Jubiläum! Es wurde im Sommer das Dach neu geschindelt, deshalb schaut sie aus „wie neu“.
Hier machen wir eine kleine Rast. Den Rest der Familie schicke ich wieder heim. Eine nette Gastmama und ich machen alleine diese Panoramawanderung! 
Wir wandern gemütlich „schnatternd“ die Teerstraße“ von Hagspiel runter nach Aach. Aach ist ein kleiner Ortsteil von Oberstaufen, eingebettet im Weißachtal, direkt an der österreichischen Grenze. Hier gibt es seit kurzem eine „coole“ Kneipe…Der Gaukler!

Von Donnerstag bis Sonntag geöffnet…heute ist Dienstag!!!Leider müssen wir ohne „Einkehrschwung“ dran vorbei wandern.
Nun betreten wir österreichischen Boden! Der Wanderweg war früher mal ein Schmugglerweg. Hier wurde geschmuggelt auf Teufel komm raus…auch ich!!! Der Weg führt nämlich direkt an meinem Elternhaus vorbei!
Da laufen wir dann auch vorbei in Richtung Eibelesmühle! Vor der kleinen Brücke rechts befindet sich der Eibele-Wasserfall.

Vor der Brücke ist Österreich und nach der Brücke Deutschland!
Wir laufen „mutig“ über die Brücke drüber und dann steil den Hügel hoch in Richtung „Paradies“…!
Der Weg schlängelt sich gemütlich über Wiesen und am Waldrand entlang bis nach Döbelisried. Hier beginnt die Teerstraße bis zum Ortsteil Berg und dann erreichen wir das „Cafe am Paradies“. Hier genehmigen wir uns eine „Gipfeltorte“ und einen „Milchkaffee“. 

Nach der Stärkung (und einigen „sehr ernstgemeinten aufmunternden Worte vom Wirt Markus“) geht’s noch hoch zum Kapf.
Das ist einer der schönsten Panorama-Aussichtspunkte von Oberstaufen. Von hier oben können wir genau sehen wie weit wir heute gewandert sind!

Dann noch runter nach Oberstaufen! Hier lassen wir uns dann vom netten Ehemann der Gastmama mit dem Auto abholen!

 

Posted on
Categories : Categories Allgemein