• info@stoehrhof.de
  • +49 (0) 8386 96 26 72

Bergbauernmuseum Diepolz- Ausflugsziel bei jedem Wetter

Home  »  Allgemein   »   Bergbauernmuseum Diepolz- Ausflugsziel bei jedem Wetter

Ein Besuch im Bergbauernmuseum Diepolz – das kleine Dorf bei Immenstadt lohnt sich immer…  Das Museum „zum Anfassen“ zeigt wie sich die Milchwirtschaft im Allgäu entwickelt hat!  Alte Tierrassen sind im Museum zu Hause quasi ein Bauernhof im Museum…  …naja die Liesel war huit grad mol it dahuim! Der begehbare Kuhmagen zeigt spielerisch wie Gras zu Milch wird… …und dann ganz am Schluß kommt ne „Alpenpizza“ raus! Der Spielheustock… also den haben wir schon von weitem gehört…lang bevor wir ihn gesehen haben! Viele Kinder sind „mutig“ ins Heu „gjukt“!! (Allgäuer Ausdruck für hüpfen) Die hatten alle richtig Spaß und die Eltern mussten die richtigen Argumente finden damit sie weiter gehen konnten! Ich kann aus eigener Erfahrung sagen…ein Stück Kuchen war KEIN Argument!?!? Mit lautem Geschrei durfte mein Kind mit mir weitergehen!! Eine Zeitreise im Sattler-Hof führt uns 100 Jahre in die Vergangenheit! In den historischen Gebäuden wird das bäuerliche Leben und Arbeiten dokumentiert. Damals wurde noch mit Kreide auf eine Tafel geschrieben…heute gibt’s an Laptop…! Das frühere WC war auch sehr interessant…! Wo isch jetzt do die Spülung!?! Zum Schluß noch schnell eine „Probefahrt“ mit dem Traktor… …und alle sind glücklich! Der Einkehrschwung in die Höfle – Alpe gehört natürlich auch dazu.  So endet ein erlebnisreicher, informativer und lustiger Tag im Museum!

                        

Posted on
Categories : Categories Allgemein