• info@stoehrhof.de
  • +49 (0) 8386 96 26 72

Bergbauernmuseum Diepolz- Ausflugsziel bei jedem Wetter

Home  »  Allgemein   »   Bergbauernmuseum Diepolz- Ausflugsziel bei jedem Wetter

Von harter Arbeit, fleißigen Kühen und dem bäuerlichen Leben
Die Uhren ablegen möchte man am liebsten wenn man das Bergbauernmuseum in Diepolz bei Immenstadt besucht.
Irgendwie sind Uhren hier fehl am Platz erzählt das Museum doch von einer Zeit als Wetter und Jahreszeiten den Tagesablauf bestimmten. Statt sich im Supermarkt einzudecken mussten die Bergbauern sich selbst versorgen. Ihr Wissen war überlebensnotwendig!
Eindrücke aus dieser Zeit können kleine und große Besucher hier „erleben“ und „begreifen“. Denn anfassen, ausprobieren und streicheln ist ausdrücklich erlaubt!

Der begehbare Kuhmagen zeigt spielerisch wie Gras zu Milch wird…und dann ganz am Schluß kommt eine „Alpenpizza“ raus!

Auf der Weidefläche sind alte Tierrassen wie Bergschafe, Allgäuer Braunvieh und Schwäbisch-Hällische Schweine zu Hause.
Der „Spielheustock“…also den haben wir schon von weitem gehört, lang bevor wir ihn gesehen haben!
Viele Kinder sind „mutig“ ins Heu „gjukt“!! (Allgäuer Ausdruck für hüpfen)
Die hatten alle richtig Spaß, die Eltern weniger. Die durften die passenden Argumente suchen um endlich weiter gehen zu können!
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen…ein Stück Kuchen ist KEIN Argument!?!? Unter „heftigsten Protesten“ ist Theo dann doch mitgegangen!

Eine Zeitreise im Sattler-Hof führt uns 100 Jahre in die Vergangenheit! In den historischen Gebäuden wird das bäuerliche Leben und Arbeiten dokumentiert. Dabei hilft der Zeitreise-Rucksack mit spannenden Aufgaben. Viele Stationen im Sattlerhof laden ein, selbst aktiv zu werden:
sich kleiden wie im Jahr 1920,
schreiben auf Schiefertafeln
und Probeliegen in einem alten Bett mit Strohmatratze.
Der Haushälterin kann man beim spinnen oder beim kochen am Holofen über die Schulter schauen.

Das frühere WC war auch sehr interessant! Wo ist jetzt hier die Spülung!?!

Zum Schluß noch schnell eine „Probefahrt“ mit dem Traktor…und alle sind glücklich!
Der Einkehrschwung in die Höfle-Alpe gehört natürlich auch dazu! Hier werden alle Fragen zur Alpwirtschaft beantwortet und eine prächtige Brotzeit gibts auch noch!
So endet ein erlebnisreicher, informativer und lustiger Tag im Museum!

Posted on
Categories : Categories Allgemein