• info@stoehrhof.de
  • +49 (0) 8386 96 26 72

Die besten Kirschen hängen immer weit oben!

Home  »  Allgemein   »   Die besten Kirschen hängen immer weit oben!

Einmal im Jahr kommt der Anruf meiner Mama:“ Wir können Kirschen pflücken!“
Jedes Jahr machen wir einen Ausflug an den Bodensee und fahren dort zu einem Bauern bei dem wir Kirschen selber pflücken dürfen.  
Oma + der Lebensgefährte Lorenz, Bruno, Theo und ich…alle ins Auto rein und ab nach Tettnang…“Apflau“ heißt das kleine Örtchen.
Erstmal müssen wir uns anmelden, damit die auch wissen das wir da sind! Bewaffnet mit Leiter und Körble um den Bauch geht’s dann los!


 
In diesem Jahr sind wir recht früh dran. Die Kirsche sind zwar rot, aber noch nicht dunkelrot und etwas kleiner als sonst!

Theo ist das relativ egal. Der kraxelt in den Bäumen rum und erreicht Stellen…da träum ich nur von!
Aber da!…Adlerauge Sonja hat was gesichtet!
Da steht ein Baum, zwar Hanglage, aber ganz oben da sind schöne große dunkelrote Kirschen! Also stell ich hier mal meine Leiter hin und klettere mutig hoch! „Mei sind des scheene Kirsche…und schmecken tun die…mmmh!“
Übermut tut selten gut! Noch weiter oben hängen natürlich noch die schöneren und besseren Kirschen und mutig wie ich bin klettere ich noch ein Stückchen höher die Leiter hoch….
…bis die ganze Sache „keine Hanglage“ mehr ist sondern „eine Schieflage…ganz schiefe Schieflage“ und ich mitsamt der Leiter umfalle! So was blödes…! Ich überlege noch kurz meine „Sturzabfolge“ und schon machts „RUMSBUMS“ und ich lieg auf dem Kirschkörble drauf und die Leiter wenig später auf meinem Fuss. Erstmal bemerke ich keine Schmerzen ausser einen Kratzer am Fuß und an der Hand und einen großen roten Fleck am Arsch.
Die besten dunkelroten Kirschen von ganz oben…alle habe ich „verdruckt“! So, jetzt habe ich keine Lust mehr zum Kirschen pflücken und als ich den anderen von meinem „schweren Absturz“ erzähle, haben die mich nur ausgelacht!
Also habe ich dann halt fotografiert…!

Als dann alle fertig sind geht’s wieder zurück zum Hof – wiegen!
Nebenan ist das „Moscht-Stüble“. Hier kann man gut einkehren, eine Kleinigkeit essen und trinken.

Zuhause werden die 8,5kg Kirschen sofort entkernt. Ein Teil wird eingefroren.
Aus den anderen koche ich verschiedene Kirsch-Marmeladen…mal mit Banane oder Pfirsich oder Birne.
Dann gibt es noch einen leckeren Kirschkuchen und die allerletzten Kirschen landen sckließlich in Theo’s Mund!

Posted on
Categories : Categories Allgemein