• info@stoehrhof.de
  • +49 (0) 8386 96 26 72

„Moontje+Finn“ – unser Pony-Traumpaar

Home  »  Allgemein   »   „Moontje+Finn“ – unser Pony-Traumpaar

Seit Anna 8 Jahre alt ist nimmt sie Reitunterricht. Es ist klar das irgendwann der Wunsch nach einem eigenen Pony da ist.
Im regionalen Bauernblatt war dann eine interessante Anzeige drin: Pony zu verkaufen!
Also sind wir auf den Bauernhof, nicht weit von uns entfernt hingefahren. Im hintersten Winkel vom Stall stand dann „abgemagert“ und „verbissen“ die Pony-Dame „Moontje“. Die Bäurin erklärt uns:“Das Pony wurde von Anfang an von der Herde verstossen und nur geärgert. Sie steht im Stall damit sie endlich Ruhe hat!“

Ich dachte mir:“Ok, Sonja dem Pony gibst du jetzt eine Chance, weil sie wird dir dankbar sein und deswegen hoffentlich deine völlige Unwissenheit nicht ausnutzen!“ Gedacht – gemacht! Wir „retten“ Moontje und sie „blüht“ förmlich auf…endlich in Ruhe fressen, keiner ärgert sie und alle kümmern sich um das Pony!

Sie war anfangs wirklich sehr dankbar…aber irgendwann war sie einfach nur noch hinterfotzig. Wir merkten, ihr ist langweilig! Wir haben beschlossen „Moontje“ braucht einen Mann!
Ein Anruf später und wir fahren wieder auf den gleichen Bauernhof auf dem wir schon „Moontje“ gekauft haben.
Hier steht „Finn“, auch so ein „Spezial-Kanidat“ wie „Moontje“. Er wurde von spielenden Kindern verletzt und ist deshalb auf einem Auge mehr oder weniger blind. Das ist nicht weiter schlimm, er ist nur etwas schreckhaft…
Nach einigem überlegen nehmen wir „Finn“ mit!

Die beiden „lieben“ sich abgöttisch und sind seit diesem Tag unzertrennlich.
Anfangs konnten wir nur mit „Moontje“ geführtes Pony reiten mit den Gästekindern anbieten. Mit dem „Finn“ war das einfach nicht möglich. Beim kleinsten Geräusch ist er auf und davon…
Irgendwann hat Anna mit „Finn“ trainiert und trainiert…viel trainiert und nicht nur einmal war sie kurz vor dem Aufgeben. „Finn ist einfach schreckhaft und unberechenbar! Bei jedem Geräusch ist der auf und davon!“ mault Anna entnervt…aber sie bleibt dran und schafft es tatsächlich das „Finn“ reitfähig wird.

Mittlerweile ist Anna hier auf dem Stöhr.Hof für das Thema „Pony-reiten“ zuständig.
Mindestens einmal die Woche findet Pony-reiten statt, vorausgesetzt das Wetter passt!

Meistens wird auf „Finn“ geritten. Dieser wird dann gestriegelt und chic gemacht. Anschließend gesattelt und dann geht’s los!

Hin und her! Jede Runde darf ein anderes Kind „Finn“ reiten.
Die Gästekinder strahlen und freuen sich!
Anschließend dürfen beide Pony’s noch auf’s Feld…sich austroben.

Anna freut sich natürlich immer sehr wenn die Eltern ihr als Dankeschön „eine Kleinigkeit“ in die Sparsau stecken. Bis vor kurzem war dieses Geld ihre einzige Einnahmequelle. Mittlerweile befindet sie sich in der Ausbildung zur Erzieherin.
Pony-reiten findet aber trotzdem 1x pro Woche statt!

Posted on
Categories : Categories Allgemein