• info@stoehrhof.de
  • +49 (0) 8386 96 26 72

Wenn die „Biene Maja“ zum Hobby wird!

Home  »  Allgemein   »   Wenn die „Biene Maja“ zum Hobby wird!

Die Nachfrage auf unserem Hof nach eigenen Produkten war eigentlich immer schon da! Erst hatten wir nur eigene Marmelade und Holdersirup, später haben wir von einem befreundeten Imker den Honig verkauft. Leider kam ein „schlechtes Honigjahr“ und wir hatten keinen Honig mehr…
Das permanente Bequatschen von genau diesem befreundeten Imker war schuld…! Eines Tages kam Bruno heim und sagt:“I krieg jetzt nochher no Biena!“ Erst hab ich an einen schlechten Scherz gedacht und mir echt Gedanken um Brunos Gesundheitszustand gemacht. Spätestens dann als es blos no summt und zwei Männer mit kompletter Schutzanzugsmontur rum springen musste ich es glauben! Genau unter dem Obstbaum meinen die zwei Experten sei der perfekte Platz für die Bienen. Also gut und ab sofort ist der Bauer Bruno stolzer Besitzer von mehreren Bienenvölkern! Das war im Johr 2009 und seit dem ist viel passiert und Bruno hat dazu gelernt:
Jedes Jahr im Frühling haut mindestens 1x ein Bienenschwarm ab und hängt sich dann in irgendeinem Baum!

…meistens ganz weit oben, das es auch ja schwierig wird ihn zu holen und immer dann wenn man eigentlich überhaupt keine Zeit für so was hat! Spätestens dann kauft sich Bruno wieder ein Fachbuch oder befragt das Internet was er falsch gemacht hat!
…und wenn ich den Bruno ärgere:) oder sonst was quer läuft… dann geht er zu den Bienen….zur Beruhigung!…sagt er! (I glaub eher das der a Bierlager unter dem Baum versteckt hot!)  Nein, im Ernst: Für ihn sind seine Bienen Stressabbau! Um bei den Bienen „arbeiten“ zu können muss der Imker „ruhig“ sein. Kommt er „hektisch und sauer“ zu seinen Frauen merken die das und werden unruhig und in Folge wird er gestochen! Also muss er sich „zusammen nehmen“ quasi Stress abbauen und dann kommt er nach dem „Bienenbesuch“ völlig gechillt wieder zurück!   
Manche Jahre gibt’s einfach keinen Honig! Entweder war des Wetter zu schlecht, das Volk zu schwach oder die Varoamilbe hot ihr Unwesen getrieben…aber in diesem Jahr gibt’s Honig!

Wir schleudern in der niegelnagelneuen Honigschleuder…! Ein Traum hat sich erfüllt! Bis jetzt hat Bruno immer die Schleuder von einem Imkerkollegen ausgeliehen, aber irgendwie ist das doch sehr aufwendig…Erst da hinfahren, des sperrige Teil ins Auto einladen, daheim wieder raus und dann wenn alles erledigt ist den ganze Zenober wieder heim fahren! Das hat jetzt genervt und deshalb ist Bruno endlich „stolzer Schleuder-Besitzer).
Am „Schleudertag“ sind alle eingeteilt. Anna’s Job ist „entdeckeln“, Bruno und Theo schleudern und ich fotografiere…! Oft sind auch die Gäste mit dabei! Einen ganzen Kübel voll mit Honig haben wir rausgeschleudert und der schönste Lohn nach der Arbeit ist der Hefezopf mit Butter und Bruno’s Bienenhonig!
Unsere Bienen sammeln hier nur allerbesten Löwenzahn,-Obstbäume,-Wiesenblumen und Lindenblütennektar. Auf unsere Wiesen kommt keine Chemie, nur organischer Dünger. Deshalb ist hier bei uns das reinste Bienenparadies und das schmeckt man auch!

In den Ferienwohnungen steht auf dem Esstisch als Willkommensgruß ein Gläschen Honig und die Gäste sind begeistert. Der Honig schmeckt sehr intensiv und alle sind sich einig „Das ist Allgäu!“
Das Interesse an den Bienen ist enorm. Seit einiger Zeit nimmt Bruno gelegentlich Gäste mit zu den Bienen, erklärt ihnen viel Wissenswertes und es darf auch mal in eine „Beute“=Kiste reingeschaut werden. Ganz fasziniert und stolz kommen sie dann wieder zurück!

Posted on
Categories : Categories Allgemein