• info@stoehrhof.de
  • +49 (0) 8386 96 26 72

Das „Wahrzeichen“ des Bregenzerwaldes: Die Kanisfluh

Home  »  Allgemein   »   Das „Wahrzeichen“ des Bregenzerwaldes: Die Kanisfluh

Die „Kanisfluh“ ist ein weitgehend isoliert stehendes Bergmassiv im Bregenzerwald zwischen den Orten Mellau und Au. Die sagenumwobene „Kanisfluh“ gilt als Wahrzeichen des Bregenzerwaldes.
Der mächtige Berg zeigt sich auf seiner Nordseite unnahbar, erlaubt jedoch auf der Südseite einen überraschend einfachen Gipfelzustieg.

Der Hauptgipfel „Holenke“ befindet sich auf einer Höhe von 2044m und kann über einen bequemen Wanderweg bestiegen werden. Weitere Gipfel sind der Hohe Stoß (1806m), der Runde Kopf (2014m) und die Sonnenspitze (1965m). Diese sind jedoch nur weglos zu erreichen und fordern fortgeschrittenes Bergsteigerisches Können.

Wer es schafft früh zu starten, hat eventuell die Chance den Gipfel (fast) für sich alleine zu haben.

Start:
Wir fahren mit dem Auto in den Bregenzerwald bis nach Au. Dort orientieren wir uns in Richtung Damüls und biegen beim Hinweisschild „Edelweißhütte“ rechts ab. Wir folgen der engen „Passstraße“ bis zum gebührenfreien Parkplatz an der „Alpe Öberle“.

Vom Parkplatz wandern wir, vorbei an der „Edelweißhütte“ auf einem Fußpfad bis zur „Alpe Obere“.


Von dort orientiert man sich nach rechts auf dem Pfad den Südhang hinauf, bis man zum stark eingeschnittenen und breiten Sattel gelangt. Vom Sattel geht es in östlicher Richtung über den Grat zum Gipfel der „Kanisfluh“ (2044m).

Für den Aufstieg sollte man 1,5 – 2 Stunden einplanen. Außerdem sollte man sich auf viele Gleichgesinnte am Gipfelkreuz einstellen. Zeitweise war es „kuschlig eng“und für ein Foto mit Kreuz durften wir uns anstellen. In der Zwischerzeit hat sich Theo schon mal im Gipfelbuch verewigt!

Der Abstieg erfolgt wie der Aufstieg. Dauer ca. 1,5 Stunden.

Posted on
Categories : Categories Allgemein
Tags : Tags , ,