• info@stoehrhof.de
  • +49 (0) 8386 96 26 72

„NEIN, NIEMALS!!“

Home  »  Allgemein   »   „NEIN, NIEMALS!!“

„Ich will eine Katze!“ fleht mich Anna an.
„NEIN!“ ist meine Antwort!

Bei mir zuhause gab es natürlich auch immer mindestens eine Katze. „Uschi 1 bis keine Ahnung“…
Mein Elternhaus steht direkt an einer viel befahrenen Straße und da konnte es dann schon sein das „Uschi“ eines Tages nicht mehr heim kam. Dann kam noch erschwerend hinzu das diese „Uschi’s“ immer weiß waren. Demensprechend waren überall weiße Haare, auch auf meiner coolen schwarzen Levis. Das fand ich als Teenager natürlich sch…! Auch war das Tier Katze ansich schon nicht interessant für mich
und ich höre mich heute noch sagen:“ Wenn ich mal ein eigenes Haus habe kommt da NIE eine Katze rein! NIEMALS NIE!“

So, und da stehe ich heute 12 Jahre später und diskutiere mit meiner Tochter die pro und kontra Liste rauf und runter:

„Eine Katze macht doch keinen Dreck!“ Doch, sie verliert Haare!
„…sie ist doch immer draussen!“ Nein, nicht immer und wenn sie durchs Haus läuft verliert sie Haare!
„Eine Katze kostet nix!“ Doch, im Winter braucht sie auf alle Fälle Katzenfutter und Milch braucht sie auch!
„Ich mache auch jede Woche das Katzenklo sauber!“ Du hast nach spätestens zwei Wochen eh keine Lust mehr auf diese Arbeit…
„Katzen sind so lieb!“Ja, und wenn du sie streichelst verlieren sie Haare. Die sind dann überall…auf dem Sofa, im Bett, auf der Kleidung…

“ Ich will unbedingt eine Katze haben Mama!!“

Unendliche Diskussionen habe ich wegen diesem Thema Katzen mit meiner Tochter geführt…aber ich hatte ja meine Prinzipien von vor 12 Jahren!

Jahrelang wohnte in der direkten Nachbarschaft eine ältere Dame mit gefühlten 50 Katzen im Haus. Diese Katzen waren alle Inzucht-Katzen, ungepflegt, nicht geimpft und deshalb auch alle krank. Die Katzen wurden nicht sterilisiert und konnten so lustig viele, viele Katzenbaby’s in die Welt setzen und da wir ja in der direkten Nachbarschaft wohnen waren viele dieser Katzen bei uns auf dem Hof anzutreffen. Sie buddelten munter in meinen Blumenbeeten herum und erledigten dort ihr „Geschäft“, markierten an der weißen Hauswand und machten besonders nachts auf ihren „Fortpflanzungstrieb“ aufmerksam.
Ich war ständig „sauer“ und bestärkt in meinen Prinzipien von vor 12 Jahren:„BEI UNS GIBT ES KEINE KATZE! NIEMALS!“

„Bitte! Mama!“ Also gut, aber erst wenn die Nachbarin stirbt und keine Katzen von ihr mehr da sind!
Mit dieser Aussage hatte ich erstmal meine Ruhe. Ich ging nicht davon aus das dieses Thema die nächsten Jahre aktuell werden würde…

2015 war es dann soweit…die Nachbarin stirbt. Natürlich erinnert mich Anna sofort an mein Versprechen.
„Das muss doch jetzt nicht gleich sein! Wir warten noch bis zum Sommer!“ Ich versuche Zeit zu schinden…

…aber Anna ist ja nicht blöd:
Sie verbündet sich mit meiner Freundin. Deren Katze hat vor kurzem Nachwuchs bekommen…

Dann ist MEIN Geburtstag!
Meine Freundin besucht mich natürlich und ich freue mich riesig über ihren Besuch…bis ich ihr Geschenk überreicht bekomme: ein tolles Katzenklo, einen großen Sack Klumpstreu, leckeres Katzenfutter und natürlich DIE KATZE mit einer netten Masche um den Hals dazu!
Alle freuen sich…die Katze wird gestreichelt und einen Namen hat Anna auch ganz schnell gefunden: „HEIDI“ soll sie heißen!
Toll wenn sich alle über MEIN Geburtstagsgeschenk freuen… ich freue mich weniger, mache aber gute Miene zum bösen Spiel!!!

So, da steh ich nun mit meinen Prinzipien und der „Heidi“-Katze.
Dreifärbig ist sie, sauber und gepflegt…eine richtig „liebe Katzendame“ halt!

Das hat sich im Schindelberger-Katzenrevier natürlich schnell herum gesprochen und schon standen die ersten „Liebhaber“ auf der Matte.
Eine ganze Weile lang hatten wir einen regen „Katzenverkehr“(im wahrsten Sinne des Wortes!).
Irgendwann wurde „Heidi“ ruhiger und häuslicher und prompt stellte sich Nachwuchs ein.
„Heidi“ wurde Mama von drei „Baby’s“. Zwei der „Baby’s“ dürfen mittlerweile auf einem anderen Ferienhof Gästekinder bespaßen…

„ROSALIE“ haben wir behalten!

Nun haben wir also zwei „Katzen-Weiber“ bei uns rumspringen. Rosalie ist natürlich der heimliche Star bei uns. Sie hat schon den einen oder anderen grobmotorischen Mordversuch von Theo überlebt. Sein Umgang mit ihr war nicht immer so „zärtlich“…!

Zärtlich sind nur „Nachbars-Katzen-Jungs“. Es ist im Katzenrevier schon sehr bekannt das beim Stöhr mittlerweile zwei junge und tolle Katzen-Damen leben… und natürlich (war eh klar!) ist Rosalie irgendwann schwanger! Dreifache Mama wurde sie…vom Vater keine Spur!
Liebevoll kümmert sich die alleinerziehende Mama um ihre Kinder. Sie legt ihnen täglich mehrfach Mäuse vor MEINE HAUSTÜR (…wie lecker!) und sorgt sich auch sonst sehr emsig um das Trio!
Natürlich kann das Trio nicht hierbleiben! Ein Aufruf bei facebook und alle drei haben ein neues Zuhause.
Bei uns leben nur noch Katzen-Oma „Heidi“ und deren Tochter „Rosalie“.…beide sind sterislisiert…

Posted on
Categories : Categories Allgemein
Tags : Tags ,