• info@stoehrhof.de
  • +49 (0) 8386 96 26 72

Premium-Wanderweg „Alpenfreiheit“…abgeänderte Version

Home  »  Allgemein   »   Premium-Wanderweg „Alpenfreiheit“…abgeänderte Version

Ausgangspunkt: Imbergbahn Bergstation
Länge: hmmm?
Gehzeit: ca. 3-4 Stunden

„Dieser Premiumwanderweg führt durch das größte zusammenhängende Alpgebiet Bayerns. Durch die Alpwirtschaft ist hier eine abwechslungsreiche und wertvolle Kulturlandschaft entstanden.“…steht hier im Prospekt von der Kurverwaltung Oberstaufen.

Da schau ich doch mal ob das so ist!

Bequem fahren Bruno, Theo und ich mit der Imbergbahn nach oben. Oben angekommen studiere ich erst mal die Schautafel mit der Wanderroute, beschließe aber eine „eigene Version der Alpenfreiheit“ zu wandern.

Recht gemütlich schlängelt sich der Weg nach unten. Vorbei an der Alpe Ober Bergmoos und Remmeleck-Alpe erreichen wir den Lanzenbach.

Diesen überquere ich zumindest direkt über die „neue Brücke“. Bruno und Theo hangeln sich über die „alte Brücke“ und haben einen mortz Spaß dabei…
Irgendwann nehmen sie dann doch die bequeme Variante über die Stahlbrücke.

Es geht weiter im Wald über angenehmen Waldboden und Wurzeln. Der Weg ist recht kurzweilig und sehr interessant für Kinder.

Nahe an der Nagelfluhkette wandern wir vorbei an den Stieg-Alpen.
„Zu einer typischen Alpweide gehört mindestens ein alter Bergahorn“ steht im Prospekt und tatsächlich hinter der Oberstieg-Alpe durchwandern wir einen Bergahorn-Garten. Hier stehen jede Menge besonders schöne und alte Exemplare – sogar ein „hohler Baum“. Mit einem Umfang von 6,5m ist er der zweitälteste Ahorn Deutschlands und wird auf 350 Jahre geschätzt…steht auch noch im Prospekt.
Bei unserer heutigen Wanderung sehen wir diese „Prachtexemplare“ leider nicht. Wir wandern direkt weiter zur Unterstieg-Alpe.

Dort angekommen können wir bereits unsere heutige „Raststation“ sehen. Kurz darauf erreichen wir die „Untere-Lauchalpe“.
Diese bewirtschaftete Alpe ist berühmt berüchtigt für ihre hausgemachten Kuchen und Torten. Was soll ich sagen…!? Mmmmmmh…
Ich zeig euch keine Bilder…macht einfach selber eine Wanderung dort hin und werdet zum „Kuchentester“!!!

Nach einem kurzen Gespräch mit Renate, der Hüttenwirtin verlassen wir die Alpe talwärts bis zur Talstation der Hochgratbahn.

Direkt hinter der Hochgratbahn führt der Wanderweg erst über eine Brücke dann an der Weißach entlang über den Tarzansteg. Bergauf erreichen wir die ersten Häuser von Steibis und entlang vom Golfplatz auf dem sogenannten Christl Kranz Weg kommen wir wieder zur Imbergbahn-Talstation.

Fazit dieser Wanderung: Das Prospekt hat tatsächlich Wort gehalten und die Wanderung war abwechslungsreich und sehr interessant.
Am Besten fand ich allerdings die Bananen-Schokotorte auf der Unteren-Lauchalpe!

Posted on
Categories : Categories Allgemein
Tags : Tags , , ,