• info@stoehrhof.de
  • +49 (0) 8386 96 26 72

Schloß Neuschwanstein

Home  »  Allgemein   »   Schloß Neuschwanstein

Komm mit, eine Runde träumen!
Komm mit ins Ostallgäu, dort, wo zwei Königsschlösser dafür sorgen, dass nicht nur deutsch gesprochen wird, sondern auch japanisch und chinesisch und englisch, französisch,…
Neuschwanstein und Hohenschwangau

Eigentlich ist es schon seltsam! Der scheue König LudwigII.von Bayern baute dieses Schloss ab 1869, um seine Ruhe zu haben.
Heute strömen mehr als 6000 Besucher täglich in sein Refugium.
Nur 7 Wochen nach dem mysteriösen Tod des Königs wurde es bereits für das Publikum geöffnet. 1,4 Millionen Gäste zieht es jährlich hierher.
Rund 200 Meter über der Pöllatschlucht erinnern zwei Königsschlösser an einen Herrscher, dem die Musik und die Kunst wichtiger waren, als Kriege zu führen und Macht zu besitzen. Was ihn ja durchaus sympatisch macht. Andererseits: Ein Träumer, homosexuell vermutlich und betriebswirtschaftlich eine glatte Null, als bayrischer Monarsch, auf dessen Schulter das Wohl eines gesamten Volkes ruht? Dessen Aufgabe es sein sollte, vorauszudenken und stets einen Schritt schneller zu sein als andere Monarchen.
Könnte das gut gehen?
Es ging nicht gut!
Der „Märchenkönig“ wurde 1886 in der Nähe von Schloss Berg am Starnberger See tot aus dem Wasser gezogen. Todesursache? Rätselhaft und ungeklärt!
Heute wäre dies ein Fall für Aktenzeichen XY ungelöst!
Immerhin ist nach seinem Tod ein Mythos entstanden. Und ein Schloss im Allgäu das weltweite Berühmtheit erlangt hat!
Zu Lebzeiten von Ludwig hieß das berühmte Schoss noch „Neue Burg Hohenschwangau“.
15 Jahre nach Baubeginn ist das Wunderwerk vollendet. Naja teilweise…denn von ursprünglich 80 geplanten Räumen sind nur 15 fertig geworden.
Für Ludwig schien von Anfang an klar: Er wollte dieses neue Zuhause nicht nur zum regieren haben. Nein, dieses Schloss sollte dazu dienen, Muße zum träumen zu finden. Doch es war ihm nur 172 Tage lang vergönnt in diesem Traumschloss zu wohnen. Dann wurde er für geisteskrank erklärt und zum Starnberger See gebracht, wo man ihn kurze Zeit später tot im Wasser fand.
Den Namen Neuschwanstein erhielt das Schloss erst nach Ludwig’s Tod.
Schon immer präsent war hier der Schwan. Er war das Wappentier der Grafen von Schwangau, als dessen Nachfolger sich der König sah.
Heute haben Besucher 30min Zeit, sich den Träumen Ludwig’s im Inneren des Schosses zu nähern. Eintreten darf man aber nur im Rahmen deiner Führung.

Wer dem Märchenkönig wirklich nah kommen will, der sollte im Anschluß auf eine Wanderung gehen…über die frisch restaurierte Marienbrücke über die Pöllatschlucht. Wenn man hier oben steht, hinüberschaut auf das Schloss und die Voralpen, dann kann man verstehen warum es Ludwig hierher zog!

Man kann aber auch vom größten See im Allgäu einen Ausblick auf Schloss Neuschwanstein genießen. Ausserdem lädt der Forggensee zu einem erfrischenden Bad ein…und dabei ist der See nicht mal echt!
Eigentlich ist er ein Speicher für Wasserkraftwerke und wichtig für die Hochwasseregulierung, wenn der Lech zur Schneeschmelze im Frühjahr anschwillt. Soweit sein „Arbeitsbereich“.
Aber der 12km lange und 3km breite See hat noch eine weitere Aufgabe, eine gemütliche, schöne, freudestiftende:
Auf dem See kann man eine herrliche Schifffahrt unternehmen.
Vom Bootshafen in Füssen starten die MS Allgäu und die MS Füssen täglich zu mehreren Rundfahrten.
Am schönsten ist es, die Tour an den einzelnen Haltepunkten immer wieder zu unterbrechen für eine Einkehr oder ein Bad im See.
Auch Fahrräder dürfen mitgenommen werden, wodurch die Tour gerade für Familien spannend wird.
Der Forggensee ist erst in den 50er Jahren als Lechstausee entstanden. Nur von Juni bis Oktober hat er seine volle Stauhöhe.

Zu Füßen des Forggensee, in bester Lage findet man das Festspielhaus Füssen.
Dieses bietet ein Programm von Oper über Ballett bis Musical und Messe. Man muss nicht ins Innere gehen. Schon die Lage und die Architektur sind eine Show!

Wer im Winter einen Ausflug zum Forggensee macht, wird überrascht sein. Der See ist leer…
Dafür kann man trockenen Fußes durch den See wandern, und wer kann schon behaupten durch einen See gewandert zu sein ohne nass zu werden!?!

Posted on
Categories : Categories Allgemein
Tags : Tags , ,