• info@stoehrhof.de
  • +49 (0) 8386 96 26 72

Vom Hündle bis zum Alpsee-Coaster

Home  »  Allgemein   »   Vom Hündle bis zum Alpsee-Coaster

Bei dieser Tour ist es von Vorteil ein Auto bereits am Alpsee-Coaster zu parken oder den Busfahrplan im Hinterkopf (oder auf dem Handy) zu haben.

Start: Bahnhof Oberstaufen
Genügend Verpflegung, gutes Schuhwerk und etwas Zeit…ist mitzubringen!

Am Bahnhof in Oberstaufen parken wir unser Auto (Park-Ticket lösen nicht vergessen!) und wandern von dort aus auf dem Wanderweg „um den Staufen“ nach Hinterstaufen und bis zur Hündlebahn-Talstation. Entweder benutzt ihr bequem die Bahn oder ihr wandert den steilen Anstieg aufs Hündle.

Wir benutzen die Bahn. Oben angekommen wandern wir vorbei an der Alpe „Obere Hündle“ auf dem „schlauen Fuchs Weg“ bis zum Wegweiser.

Hier geht’s nun durch eine Wiese in Richtung „Moos-Alpe“. Es folgt ein etwas eintöniger und langweiliger Teil auf der Teerstraße, der aber irgendwann in einem Wald-und Wiesenweg mündet.

Kurze Zeit später erreichen wir die Alpe „Kuhschwand“. Die Alpe ist bewirtschaftet und bietet sich für eine wohlverdiente Rast an.
Wir haben unsere eigene Brotzeit dabei und genießen diese „mitten auf der Straße“…! Es fährt ja kein Auto hier oben!

Gut erholt geht’s dann auf angenehmen Wanderwegen, teils durch den Wald weiter. immer mal wieder kann man eine tolle Aussicht zum Bodensee genießen und auch sonst ist es sehr ruhih hier oben. Kaum ein Wanderer begegnet uns, dafür der eine oder andere Mountainbiker.

Einen „Schock“ bekommen wir erst als wir den Alpsee Coaster erreichen. Menschenmassen, die zum größten Teil die Sesselbahn zum Aufstieg benutzen. Oben angekommen sofort in die „Abenteuer Alpe“ stürmen, um ihre Kinder zu bespaßen oder den Coaster zum Abstieg benutzen.
Das wollen wir (verdienter Weise!) auch und stellen uns gut gelaunt in die meterlange Schlange am Einstieg.

Im Prospekt steht:
Einsteigen, anschnallen und ab geht’s auf Deutschlands längster Ganzjahres-Rodelbahn!

Mitten durch die Natur, durch Wald und über Bergwiesen, kurvst du rasant hinunter ins Tal. Unten angekommen willst du nur eins: Nochmal hinunterbrausen!

Die Rodelbahn ist über 2,8km lang und bis zu 40km/h schnell können wir über 100 Kurven, Wellen und Jumps sausen. Dabei ist die Geschwindigkeit selbst regulierbar…ja Gott sei Dank! Ein bisschen Angst habe ich ja schon…

Endlich sind wir dran. Theo fährt mit Bruno, weil der gibt richtig Gas…meint Theo und ich darf allein „hinten nachschleichen“ meint Bruno. So, so…

Auch ich „schleiche“ dann die 2,8km rasant nach unten, benutze die Bremsen wenig (eigentlich nur an den Stellen an denen bremsen empfohlen wird!) und habe unten angekommen zwar Spaß gehabt, aber nicht das Bedürfnis nochmals hinunter zu sausen! Theo schon!

Wir genehmigen uns noch ein Eis während wir auf den Linienbus warten. Mit diesem fahren wir dann wieder bequem zurück an den Bahnhof Oberstaufen.

Fazit dieser Wanderung: Eine angenehme Wanderung mit rasantem Ende! Absolut empfehlenswert!

Posted on
Categories : Categories Allgemein
Tags : Tags , , ,