• info@stoehrhof.de
  • +49 (0) 8386 96 26 72

Waldspielplatz in Wertach

Home  »  Allgemein   »   Waldspielplatz in Wertach

Auf der Fährte des schlauen Fuchses zum herrlich gelegenen Waldspielplatz

Start: 4 km ab Ortsausgang Rettenberg, Parkplatz „großer Wald“
Weglänge: bis zum Spielplatz 2,5km. Der Weg kann zu einer Runderwanderung erweitert werden, Kinderwagen-freundlich
Laufzeit: ca.2,5 Stunden

Wir parken am gebührenfreien Parkplatz „großer Wald“ und folgen zunächst der Asphaltstraße. Für diese Wanderung habe ich mir Verstärkung vom schlauen Fuchs Felix geholt und wir folgen nun gemeinsam seiner Fährte. Im Wald begegnen wir noch Lisel – der Kuh, Schorsch – dem Frosch und Sepp – dem Forstwirt.
Alle Kinder lesen interessiert was sie uns so vom Leben im Wald erzählen.
Kurzweilig schlängelt sich der Weg dahin.

Über einen Wald- und Wiesenweg mitten durch eine „Schumpenweide“, die wir für eine kleine Rast nutzen erreichen wir dann schließlich die „Alpe Vordere Kölle“. Mit Blick auf Wertach und den Grüntensee genießen wir hier unsere verdiente Brotzeit. Eigentlich will ich gar nicht mehr aufstehen, es ist so gemütlich…aber wir müssen doch noch zum Waldspielplatz. Also erhebe ich mich dann halt doch und wir wandern gut gestärkt los.
Erst auf Asphalt, dann durch einen Wald vorbei an der „Alpe Burgerschläg“ erreichen wir endlich den Waldspielplatz. Erst mal die Spielplatzregeln lesen und schon sind die Kinder weg.

Mein erster Blick fällt auf den Zug aus Baumstämmen…wie originell! Detailgetreu wurde hier gearbeitet und die Kinder haben Spaß daran Lokführer zu spielen.

Klettern am Klettergerüst, balancieren, rutschen auf einer Riesenrutsche, wippen und schaukeln – sogar eine Nestschaukel ist da und das alles ist möglich – mitten im Wald!

Über einen Bach führt uns eine Hängebrücke auf die andere Seite, aber VORSICHT!…hier begegnen dir einige „gefährliche“ Waldtiere. Hinter einem Busch schaut neugierig ein Fuchs hervor und etwas auf einer Anhöhe „thront“ der Hirsch, etwas weiter kreuzt auch noch ein Reh und ein Dachs meinen Weg. Als ich am Hirsch „vorbeischleiche“ stehe ich vor einem großen Heidelbeerfeld mitten im Wald. Ich pflücke mir einige und genieße sowohl die Beeren als auch den Blick nach unten zum Spielplatz.

Die Kinder sind in der Zwischenzeit im Bach damit beschäftigt einen Staudamm zu bauen. Ich empfehle Wechselkleidung im Rucksack dabei zu haben…für alle Fälle! Es sind außerdem genügend Sitzmöglichkeiten vorhanden, sogar eine überdachte Hütte für schlechtes Wetter. Außerdem eine Grillstelle!
Nachdem die Kinder ausgiebig gespielt, gebaut und geklettert sind und wir Eltern ausgiebig „geratscht“ haben machen wir uns an den Heimweg.
Dieser erfolgt auf der selben Asphaltstraße wie zu Beginn der Wanderung.

Kurz vor dem Parkplatz „großer Wald“ besteht noch eine Einkehrmöglichkeit auf der „Alpe Metzeberg“…ca. 10 min. abseits der Straße.

Fazit dieser Wanderung:
Wir folgen der Fährte des Fuchses und sowohl Klein als Groß sind am Ziel angekommen positiv überrascht! Es lohnt sich auf alle Fälle dieser Fährte zu folgen…

Posted on
Categories : Categories Allgemein
Tags : Tags , , ,