• info@stoehrhof.de
  • +49 (0) 8386 96 26 72

Drei „lächelnde Hühner“, ein Sack Körnerfutter und eine Schnapsflasche

Home  »  Allgemein   »   Drei „lächelnde Hühner“, ein Sack Körnerfutter und eine Schnapsflasche

Ganz harmlos habe ich wie jedes Jahr im Februar Geburtstag und wie jedes Jahr besucht mich meine Schwester.
In diesem Jahr ist es aber anders…!“ Dein Geschenk ist zu groß, es steht vor der Tür!“
Da steht dann das große Paket!
Zeitgleich bekommt Bruno eine Schnapsflasche in die Hand gedrückt mit den Worten:“Ich denke, die brauchst du!“
Beim Öffnen des Paketes ist mir dann der Sinn der Schnapsflasche auch klar…es lächeln mich drei Hühner an!
Schon seit Jahren liege ich Bruno mit dem Thema Hühner in den Ohren und schon seit Jahren meint er nur:“Die stinken, machen Dreck und haben überhaupt keine „Daseinsberechtigung“ hier bei uns auf dem Hof. Ich kann argumentieren, schmeicheln, leckere Torten backen…nix hilft! Bruno bleibt hart!
So, und da steh ich nun mit den drei Hühnern, einem Sack Körnerfutter und einem sprachlosen Ehemann mit Schnapsflasche.
Die einzige, die sich freut ist Anna!

Sie steckt das Trio erstmal in einen „freien Hasenstall“, versorgt sie mit Wasser und Futter und dann wird direkt mit der Namen-Suche begonnen.
Es folgen unendliche Namen-Vorschläge…genau so viele werden auch wieder verworfen…Diskussionen folgen ob ein Huhn auch einen männlichen Namen haben darf oder nicht…und irgendwann meint Bruno beiläufig:“ Brathendl, Henneleschenkel und Chickenwings“…OK, das Niveau sinkt!
Wir öffnen die Schnapsflasche, genehmigen uns 1-2 Stamperl und plötzlich läuft es mit der Namen-Suche.
Völlig problemlos einigen wir uns auf GITTI, ERIKA und HERTA.

Der Mann mit der Schnapsflasche fügt sich seinem Schicksal und taucht erstmal in den Tiefen der Werkstatt unter. Die Schnapsflasche nimmt er vorsichtshalber mit! Er plant unzählige Stunden das „Hühner-Traumhaus“.
Nach der Planungsphase sind nun sämtliche Holzverarbeitungsmaschinen im Dauereinsatz…es wird gehobelt, gesägt und gehämmert. Die Umsetzung ist sehr anstrengend…die Schnapsflasche ist in der Zwischenzeit nämlich leer!
Das Resultat kann sich aber sehen lassen!

Die Hühner sind mittlerweile (glaub ich!) allen ans Herz gewachsen!
Morgens wird im Hühnerstall erstmal geschaut ob ein Ei gelegt wurde…ja, und unsere Hühner sind fleißig. Kaum ein Tag ohne Ei! Dann dürfen sie raus und „wohnen“ überall auf dem Hof. Ich finde es schön wenn das Trio sich „frei“ bewegen kann. Sie gackern den lieben langen Tag, scharren sich irgendwelche Löcher und verlieren unzählige Federn. Meistens sind sie auf dem Misthaufen anzutreffen.
Abends marschieren sie wieder freiwillig in den Stall!

Irgenwann kommt dann „Hubertus“…und der mischt das Weiber-Trio mal so richtig auf! Er wird aber ziemlich schnell akteptiert und scharrt nun ständig seine „Mädels“ um sich rum. Zu viert machen sie nun den Hof unsicher!
Was macht eigentlich die Meinung von Bruno?
Er hat seine Negativ-Meinung teilweise geändert…etwas nachgeholfen habe ich natürlich schon!
Ich habe einen leckeren Apfelkuchen mit GITTI,ERIKA und HERTA-Eiern gebacken. Der Teig war von den Eiern auffallend gelb, sogar nach dem backen. Das bemerkt Bruno:“Wieso ist der Kuchen so gelb? Ist da Farbe drin?“
Nein, aber Eier von glücklichen Hühnern!

Posted on
Categories : Categories Allgemein
Tags : Tags , ,