• info@stoehrhof.de
  • +49 (0) 8386 96 26 72

Durch wilde Schluchten auf die „Kugel“

Home  »  Allgemein   »   Durch wilde Schluchten auf die „Kugel“

Wanderung durch das Eistobel mit Riedholzer Kugel – Besteigung, der höchste Berg im Westallgäu

Start: Argentobelbrücke auf der Straße zwischen Maierhöfen und Grünenbach, Parkplatz direkt am Einstieg Eistobel

Länge: ca.8km und 350Hm, reine Gehzeit ohne Einkehr 4 – 5 Stunden

Wegcharakter: abwechslungsreiche Wanderung durch das Eistobel. Breite Forstwege und aasphaltierte Abschnitte wechseln sich ab.
Bei Regen und Nässe ist auf gutes Schuhwerk zu achten!

Beim Kassenhäuschen bezahlen wir den moderaten Eintritt, decken uns mit Infomaterial ein und steigen dann hinab zur Oberen Argen.
Gutes Schuhwerk und etwas Trittsicherheit sind von Vorteil, denn es geht recht steil nach unten.

Unten angekommen biegen wir rechts ab und durchwandern den Tobel in gute einer Stunde. Gemütlich schlängelt sich der Weg gespickt mit etwas auf und ab dahin. Schlucht und Weg werden immer dramatischer und wildromantischer. Im Bachbett sieht man Strudellöcher, smaragdgrüne Becken, Wasserkaskaden, kleine Wasserfälle und im sogenannten „Zwinger“ tiefgründig bemooste Felsbrocken. Oft kann man direkt ans Wasser gehen, was besonders Kindern viel Spaß macht.

Wo der teilweise in den Fels gesprengte Weg etwas gefährlicher wird, sind Drahtseile angebracht. Zum Abschluss des Eistobels erwartet dich ein prächtiger Wasserfall, zu dem ein luftiger Steg einige Meter über dem Boden führt.

Nun haben wir das Ende vom Eistobel erreicht.
Für den Rundweg über die „Riedholzer Kugel“ halten wir uns Richtung „Sibratshofen“.

Wir überqueren eine Brücke und folgen dem wurzelübersäten Weg rechts relativ steil nach oben.

Schon bald erreichen wir eine Kapelle, hinter der die ehemalige Burg Hohenegg liegt. Nichts aufregendes, aber es liegt eh auf dem Weg.

Nun wandern wir auf dem Kugelalpweg.
An 18 familiengerechten Erlebnisstationen entlang des Weges erfährt ihr viel Wissenswertes über die Natur und Kulturlandschaft und über die Menschen, die in dieser Landschaft leben und wirtschaften. Für die Kinder wird an jeder Station eine interessante Wissensfrage gestellt.

Danach halten wir uns an die Wegweiser zur „Kugel“ und erreichen die „Iberger Kugel(1013m)…also ich habe dort kein „Gipfelkreuz“ entdeckt und weiß deshalb auch nicht ob ich überhaupt auf dem „Gipfel“ war!

Weiter geht’s überwiegend auf Forstwegen, die im oder am Wald verlaufen bis zum höchsten Punkt des Westallgäu’s, der Riedholzer Kugel auf 1066m.
Hier bietet eine neue Aussichtsplattform einen idealen Platz für eine wohlverdiente Rast. Das machen wir dann auch und genießen dabei das Alpenpanorama samt Nagelfluhkette mit unserem Hausberg Hochgrat. Wer die Berge noch etwas genauer sehen möchte kann das festinstallierte Fernrohr benutzen.

Für die Unterhaltung der Kinder ist auch gesorgt. Mehrere Spiel- und Balancierstationen warten nur darauf bespielt zu werden.

Gut gestärkt machen wir uns dann an den Abstieg durch den Wald. Vorbei an weiteren Spielstationen erreichen wir eine Tierbeobachtungsstation und kurz darauf die Bio-Käserei Bergwies.

Sennerin Gundi stellt hier täglich aus rund 600l Biomilch Käse her. Die Alphütte ist auf jeden Fall einen Besuch wert…schon allein der hausgemachten Kuchen und Torten wegen. Stundenlang könnte ich im liebevoll dekorierten Garten sitzen, den Hühnern und Pferden zuschauen und dabei das dauernde Kommen und Gehen von hungrigen und durstigen Wanderern beobachten…welche Ruhe und Gelassenheit Gundi und ihr Team dabei ausstrahlen…herrlich!

Käse nehmen wir natürlich auch mit und machen uns dann an den Heimweg.
Die Teerstraße geht abwärts vorbei am Feriendorf Maierhöfen bis zum Ortsende von Maierhöfen.

Dort halten wir uns links und folgen einer Seitenstraße bis nach Riedholz. Recht eintönig wandern wir der Teerstraße entlang und ich habe das Gefühl die Straße endet nie…

Kurz vor der Argentobelbrücke überqueren wir die Straße und wandern anschließend über die imposante Hochbrücke…(unter uns verläuft das Eistobel)…bis zum Endpunkt unserer Wanderung am Parkplatz Eistobel.

Fazit dieser Wanderung: Eine imposante wildromantische Wanderung durchs Eistobel mit anschließender Besteigung der „Kugel“ ist jede Schweißperle wert wenn man dafür Sennerin Gundi’s Kuchen und Käse genießen darf!

Posted on